Wie die Bilder enstehen.

Bildersortierung
Bildersortierung

Vorbereitungen:

Nachdem ich von einer "Tour" wieder komme lege ich zunächst einmal die Speicherkarte in den "Cardreader" meines PC's, dann speichere ich die Bilder schon vorsortiert(wie oben zu sehen), jeden Tag einzelnd, dahinter dann noch in welchem Land, welcher Stadt und in Stichpunkten was drin ist zb "Kartoffelkäfer" oder "Hochzeit von sowiso" oder "Erntedankfest".

Das hilft mir später die Bilder schneller wiederzufinden die ich suche, zumal sich das System bis jetzt in so fern bewährt hat, weil ich mich meistens an das erinnern kann was drin ist, somit muss ich nicht jedes mal wieder alle Ordner öffnen.

Der Weg zum Bild.
Der Weg zum Bild.

Originalbild:

Das Originalbild ist das Bild was beim machen des Bildes entsteht, was also das "ursprüngliche Bild" darstellt.

 

1. Schritt: RAW-bearbeitung:

Falls ich dran gedacht hab sowohl im "RAW" wie auch im "JPG" Format zu Fotografieren, kann ich in diesem Schritt die RAW-Datei des Bildes mit Photoshop sehr viel einfacher und praktischer bearbeiten indem ich ein paar Regler hin und her schiebe. Wenn ich jedoch nur ein "JPG" gemacht hab, wird die Bearbeitung wesentlich schwieriger und aufwändiger und das Ergebnis kommt lange nicht an die "RAW"-bearbeitung heran.

 

2. Schritt: Verschönerung:

Die "Verschönerung" ist dann per "Inpaint" oder "Photoshop" möglich, in diesem Arbeitsschritt werden Kennzeichen unleserlich gemacht oder retuschiert, spiegelungen entfernt und das Bild allgemein angenehmer gestaltet.

 

3. Schritt: Copyright und Verkleinerung des Bildes:

Durch das "Brandmarken" des Bildes wird eine "Herstellerangabe" hinzugefügt die sich nicht so leicht entfernen lässt.

Die verkleinerung des Bildes ist aus optimierungsgründen beim hochladen bzw "anschauen" der Bilder, da das Laden nicht mehr so lang dauert, desweiteren ist man im Streitfall eindeutig als "Erschaffer" zu identifizieren, da man noch die volle Auflösung vorweisen kann, also das "Original".